Strategische Planung der PR: Ziele, Zielgruppen, Botschaften

Eine Strategie hilft, die richtigen Entscheidungen für das PR und Marketing zu treffen. Sie muss sich an der Vision und den übergeordneten Ziele einer Non-Profit-Organisation orientieren. So sparen Sie Ressourcen, sprechen Sie die richtigen Ehrenamtlichen an und kommunizieren Sie mit einer Stimme.

 

Mitglieder, ehrenamtliche und feste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Botschafter Ihrer Organisation. Sie müssen also die Strategie Ihres Vereins kennen. 

 

Klar ist in jedem Fall: Nur mit einer strategischen Planung der Öffentlichkeitsarbeit und des Fundraisings erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum für die Umsetzung Ihrer Projekte.

 

Vor dem Start einer neuen PR-Kampagne sollten Sie sich Gedanken machen, wofür Ihr Verein oder Ihre Stiftung steht. Stimmt die Vision noch, mit der Sie einmal angefangen haben? Oder hat sich die NPO in eine andere Richtung entwickelt? Auch Fundraising muss langfristig geplant werden, denn vom Erstspender zum Dauerspender ist es ein langer Weg, der eine kontinuierliche Kommunikation mit den Förderern verlangt.

 

In einem Strategieworkshop erarbeiten wir Ziele und Zielgruppen Ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Wir beleuchten Aspekte der Pressearbeit, Ihrer Veranstaltungen, Flyer und Webseite.

PR-Konzepte und Umsetzung

Sie benötigen ein Konzept für eine PR-Kampagne oder eine Veranstaltung? Sie haben jedoch nur begrenzte personelle und finanzielle Ressourcen? Sie möchten Marketinginstrumente einsetzen, wissen aber nicht, wie sie Ihre Öffentlichkeitsarbeit auf das Marketing abstimmen sollen? In einem ausführlichen Briefing besprechen wir alle diese Fragen. Nur so entsteht ein ausgereiftes und Konzept, das für Ihren Verein passt.

 

  • Fundraising und flankierende Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressetexte, Flyer, Jahresberichte, Webseiten
  • Aktionstage, Messeauftritte
  • Kooperation mit Grafikern, Fotografen, Webdesignern und Druckereien